Lesesommer Head

Alles Wichtige im Überblick:

  • Zeitraum:          12. Juni bis 9. August 2017 / Sommerferien;
                              Abschlussfeier am 26. August
  • Mitmach-Alter: 8 bis 13 Jahre
  • Anmeldung:        ab sofort und auch noch während des Lesesommers
  • Bedingung:      mindestens 2 Bücher lesen, um ein Zertifikat zu erhalten

 

LESESOMMER XXL-Gewinnspiel!

Im letzten Jahr habt ihr über den Namen unseres LESESOMMER XXL-Logos abgestimmt, das nun "Skatebook" heißt. Mit Unterstützung des Friedrich-Bödecker-Kreises Sachsen-Anhalt, des Landesverwaltungsamtes und der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken in Sachsen-Anhalt gibt es auch in diesem Jahr ein Gewinnspiel: Gesucht wird eine Stadt in Sachsen-Anhalt, auf deren Straßen unser Skatebook durch die Gegend cruist. Die Teilnahmekarten gibt es in allen teilnehmenden Bibliotheken.  

Logo des Lesesommers XXL (Sachsen-Anhalt), Illustrator: Robert Deutsch

 

Das kleine 1x1 des Lesesommers

  • Du meldest dich zunächst in einer unserer Bibliotheken kostenlos für den Lesesommer XXL an.
    Das kannst du jetzt schon oder auch immer noch während des Lesesommers tun. Und nachdem du das gemacht hast, kann es eigentlich schon losgehen:
                                                                                            
  • Such dir ein oder zwei Bücher aus unseren Lesesommer-Regalen aus (alternativ kann es auch ein Kinderbuch aus dem Bestand sein).
    Für die erfolgreiche Teilnahme am Lesesommer musst du mindestens zwei Bücher lesen, aber das sollte dir doch bei der großen Auswahl und den tollen Büchern leicht fallen? ;-)
     
  • Lies das Buch.
     
  • Bewerte das Buch (eine Bewertungskarte ist dem Buch beigelegt), beantworte noch zwei, drei Fragen zum Inhalt in der Bibliothek und schwupps bist du deinem Lesesommer-Zertifikat schon einen großen Schritt näher.
     
  • Gib das ausgelesene Buch ab und such dir ein neues aus!  :-) 

 

Um euch einen Ansporn zum Lesen während der Sommerferien zu geben, haben wir uns in Zusammenarbeit mit einigen Magdeburger Schulen Folgendes überlegt: Bei erfolgreicher Teilnahme am Lesesommer XXL erhältst du entweder eine gute Note im Deutschunterricht oder einen positiven Eintrag auf dem nächsten Zeugnis. Vielleicht macht ja auch deine Schule mit. Frag am besten mal deine/n Lehrer/in danach.

 

LuftschlangenUnsere Abschlussveranstaltung

Am Samstag, dem 26. August findet unsere große Lesesommer XXL-Abschlussfeier statt, die auch in diesem Jahr durch die SWM unterstützt wird. Neben viel Spaß und einer Überraschungsshow erwartet dich an diesem Tag auch dein Lesesommer-Zertifikat. Auf dem Programm steht das "Trommelzauber-Mitmachkonzert"! Bring zur Feier deine Familie, Geschwister, Freunde und Lehrer mit. Alle sind herzlich eingeladen.
Los geht es um 14.30 Uhr in der Sporthalle Sudenburg (Wilhelm-Höpfner-Ring 7; vor dem Jugend- und Sozialamt). Bitte Turnschuhe mitbringen.

 

 


mit freundlicher Unterstützung von:

 

SWM Lgog

Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt Logo dbv logo

 

SWM Magdeburg

 

 

     

Landesfachstelle für
  Öffentliche Bibliotheken

Sachsen-Anhalt

 

Deutscher

Bibliotheksverband e.V.