Unsere Empfehlungen im März

Liebevoll genähtes

Liebevoll Genähtes für Balkon, Terrasse & Garten (2015)

 

Die wärmere Jahreszeit nähert sich mit (hoffentlich) großen Schritten und somit auch die Vorfreude auf viele schöne Stunden im Freien. Wer den Winter für seine Garten- und Balkonvorbereitungen noch nicht optimal nutzen konnte, dem sei „Liebevoll Genähtes für Balkon, Terrasse & Garten“ empfohlen.

Sie wollen sich ein Zimmer im Grünen einrichten, Ihren Balkon in eine Wohlfühloase verwandeln oder mit Freunden nette Stunden bei gutem Essen unter freiem Himmel verbringen … dann finden Sie in diesem Buch zahlreiche Projekte zum Selbermachen.

Alle Schnittmuster gibt es in Originalgröße und auch für Nähanfänger ist viel dabei.

Starten Sie voller Freude mit der Nähmaschine in die neue Freiluftsaison!

 

Standort:

Flora-Park | Thema: Freizeit | X 313 Liebe

 

Gehämmert

Hearne, Kevin (2015): Die Chronik des eisernen Druiden – Bd. 03 Gehämmert

(Band eins: Gehetzt, Band zwei: Verhext)

 

Atticus O’Sullivan führt ein scheinbar friedliches Dasein in Arizona. In seinem Laden bekommt man alles, was man eben so brauchen kann. Nachbarn und Kunden halten ihn für einen netten, tätowierten jungen Mann. Tatsächlich ist Atticus aber nicht 21, sondern über 2.100 Jahre alt: Er ist der letzte lebende Druide. Seine übermenschlichen Kräfte zieht er direkt aus der Erde. Außerdem besitzt er ein unsagbar scharfes magisches Schwert namens Fragarach und seinen liebevollen Weggefährten Oberon, ein Irischer Wolfshund, mit dem er gedanklich kommunizieren kann.

 

Nach Band eins: „Gehetzt“ und Band zwei: „Verhext“ geht die humorvolle und spannende Reise des letzten Druiden weiter. Schon dort gab es viel Witz, Action, herrliche Dialoge und Situationen, die das Lesen zum Genuss machen. Ob es eine Göttin ist die mit den Tücken eines Mixers kämpft, ein Werwolf als Anwalt oder ein Vampir der die Ghule auf der Kurzwahltaste hat, man kann sich auf viele sehr schön und witzig beschriebene Szenen freuen. In der bisherigen Geschichte traf der Held schon auf viele verschiedene Götter und Sagengestalten. Darunter die Morrigan, die Nornen, Ratatosk, den Gott Aenghus Óg oder Hexen. Um die letzteren Beiden drehen sich die ersten Bände in denen Atticus aus Notwehr zum Götterschlächter wird und dadurch seine Scheinidentität verliert. Aber wenn man in einer Welt lebt, in der man allen Göttern der Welt begegnen kann (darunter auch Namen wie Jesus, Allah und Bacchus), sollte man es sich vielleicht besser überlegen, ob man einen von ihnen umbringt.

Im dritten Teil erfahren wir die Eisspitze der Folgen seines Handelns und begleiten ihn dabei, wie er sich, durch das Begleichen einer seiner zahlreichen Schulden, noch weiter in die Sache hinein reitet. Nun heißt es nämlich: Tod dem Gott Thor. Und ganz Asgard ist davon wenig begeistert.

 

Das Hörbuch wird von Stefan Kaminski gelesen, der den Figuren in diesem Werk unglaublich gut Leben einhaucht.

(Zum besseren Verständnis der Geschichte empfehlen wir von Band eins an zu lesen)

 

Standort:

Zentralbibliothek | Hörbücher/ MP 3 | R 11 Hearn

 

Go Pro

Michael Hennemann (2015): GoPro - Perfekte Actionvideos und Fotos leicht gemacht

 

Fotografieren oder Filmen mit der Action-Cam „ GoPro“ ist nicht nur für jugendliche Bungee-Jumper oder Downhill-Biker interessant. Vor allen Dingen beim Urlaub am Strand, wenn die teure und große Systemkamera vor Sand und Wasser geschützt werden soll spielt die kleine GoPro mit ihrer Unterwassertauglichkeit ihre Stärke aus. Und wer nennt schon für gelegentliche Schnorchelgänge im Urlaub eine teure Unterwasserkamera sein eigen?

Michael Hennemann erläutert auf 267 Seiten fotografische Lösungen, die es dem Kleingärtner gestatten einen Zeitraffer beim Wachstum des Kürbis hinzubekommen oder die es dem Wanderer in den Alpen ermöglichen, die Bewegung der Gletscher sichtbar zu machen. Darüber hinaus wird die gesamte Palette von Möglichkeiten dargestellt vom Drohnenflug über den Fallschirmsprung, vom Film auf der Spitze des Surfbrettes aufgenommen bis zur rasanten Fahrradfahrt aus der Perspektive der Radgabel …

 

Standort:

Zentralbibliothek | 2. OG Freizeit & Sport/ Fotografie.Film | U 730 Henne