Das umfangreiche Angebot der Stadtbibliothek Magdeburg steht allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.
Die Nutzung des Bestandes vor Ort ist kostenfrei. Für die Ausleihe von Medien und den Zugriff auf die eBooks im Onleiheverbund benötigen Sie einen Bibliotheksausweis.
Hier finden Sie Informationen zur Anmeldung und zu unseren verschiedenen Ausweisvarianten.

Anmeldung

Das Ausstellen eines Bibliotheksausweises ist sowohl in der Zentralbibliothek als auch in den Stadtteilbibliotheken Flora-Park, Reform, Sudenburg und der Fahrbibliothek möglich.

Wir benötigen dafür folgende Unterlagen:

• deutscher Personalausweis (alternativ: ausländischer Personalausweis beziehungsweise Reisepass und eine gültige Meldebescheinigung)

und gegebenenfalls

• einen Ermäßigungsnachweis (zum Beispiel Schüler*innenausweis, Student*innenausweis, Otto-City-Card (ehemals "Magdeburg Pass"), Bewilligungsbescheid bei Arbeitslosigkeit, Schwerbehindertenausweis)

Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren benötigen zusätzlich noch die schriftliche Einwilligungserklärung eines Erziehungsberechtigten.

Gerne können Sie unser Online-Formular nutzen. Bringen Sie dieses einfach ausgefüllt zur Anmeldung mit.
Hinweis: Bitte verändern Sie beim Ausdrucken nicht das Format des PDF-Dokumentes.

Mit der Anmeldung wird die gültige Benutzungs- und Gebührensatzung von Ihnen anerkannt.

Der Bibliotheksausweis

Unseren Bibliotheksausweis gibt es in 2 Varianten.

• Der blaue Ausweis (Preis: 10 € /Jahr, ermäßigt 5 €) berechtigt Sie zur Entleihung von Büchern, Zeitschriften und zur Nutzung der Angebote des Onleiheverbundes Sachsen-Anhalt. Für alle anderen Medien wie Hörbücher, CDs, Computerprogramme, Filme und Gesellschaftsspiele wird eine Ausleihgebühr von 1,00 € pro Medieneinheit erhoben.

• Der goldene Ausweis (Preis: 25 € / Jahr) berechtigt zur gebührenfreien Entleihung aller Medienarten. Außerdem sind bis auf Ausnahmen fast alle Veranstaltungen der Stadtbibliothek kostenfrei besuchbar. (Eintrittskarten müssen ggf. dennoch bei den angezeigten Vorverkaufsstellen reserviert/abgeholt werden.)

Ausweisverlust

Sollten Sie Ihren Bibliotheksausweis einmal verlieren, melden Sie sich bitte umgehend bei uns - telefonisch, per Email, über unser Kontaktformular oder direkt in einer unserer Bibliotheken vor Ort. Wir sperren Ihren Ausweis sofort, um einen Missbrauch durch  Dritte zu verhindern. Bei Ihrem nächsten Besuch können Sie gegen Vorlage eines Personaldokumentes einen kostenpflichtigen Ersatzausweis erhalten.

Institutionsausweis

Kindertagesstätten, Schulen, andere soziale Einrichtungen sowie Firmen und juristische Personen können ebenfalls das vielfältige Angebot der Stadtbibliothek nutzen. Dafür wird nur ein Institutionsausweis benötigt, der bis zu drei Personen zur Ausleihe von Büchern und anderen Medien bevollmächtigt. Daneben bietet der Ausweis (Goldkarte) auch die Möglichkeit, Medienboxen zu entleihen. Bitte beachten Sie, dass die entliehenen Medien ausschließlich für den institutionellen Gebrauch sind. Darüber hinaus gelten die regulären Ausleihkonditionen (Fristen, Gebühren, Verlängerungsmöglichkeiten).

Noch Fragen? Dann sprechen Sie uns einfach an - per Email , telefonisch unter +49 391 540-4880 oder vor Ort in einer unserer Bibliotheken.