X
  GO

Ein Klick in die Zeile öffnet die Übersicht, ein Klick auf den Titel eine Detailseite zur Veranstaltung.
Die Veranstaltungsorte sind zur einfacheren Übersicht farbig markiert. Mit Klick auf die Zweigstelle schränken Sie die Liste örtlich ein.
Zentralbibliothek, Stadtteilbibliothek im Flora-Park, Stadtteilbibliothek Reform, Stadtteilbibliothek Sudenburg
, Fahrbibliothek

14Sep
14Sep

Vortrag von Michael Münchow: Heinrich der Löwe

Zurück
14 Sep, 2022 17:00 — 14 Sep, 2022 18:30    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland
Zusammenfassung
Vortrag in der Zentralbibliothek
Details

Zwischen skrupellosem Machtanspruch und religiöser Demut
Vortrag über Heinrich den Löwen in der Stadtbibliothek

 
Das diesjährige 35. Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Braunschweig und Magdeburg ist ein willkommener Anlass für den Historiker Michael Münchow, sich bei seinem nächsten Vortrag in der Stadtbibliothek am Mittwoch, 14. September, um 17 Uhr dem mittelalterlichen Herrscher Heinrich dem Löwen zu widmen.
 
Michael Münchow beschreibt in seinem reich bebilderten populärwissenschaftlichen Vortrag das wechselvolle Leben des bedeutendsten Spross der Welfendynastie. Der Sachsenherzog ist für ihn eine faszinierende und zugleich höchst umstrittene Herrscherpersönlichkeit: Zwischen skrupellosem Machtmenschen, klugem Wirtschaftspolitiker, Förderer von Städten und Mäzen von Kunst, dabei gleichermaßen durchdrungen von religiöser Demut und königlichem Herrschaftsanspruch bewegt sich die Beurteilung seiner Person.
 
Nachdem Heinrich bereits in jungen Jahren zum Herrscher geworden war, half er 1155 dem Stauferkönig Friedrich Barbarossa bei der Erringung der Kaiserwürde in Rom und war dann dessen langjähriger Freund und Kampfgenosse. Dagegen verband ihn mit seinem langjährigen Gegenspieler, dem Askanier Albrecht der Bär, lediglich die Kolonisation des Ostens, durch die Heinrich der Löwe Mecklenburg gewann. Das Zentrum seiner Herrschaft war Braunschweig, wo seine Pfalzanlage gemeinsam mit der Stadt immer weiter Formen annahm und er sich mit der Aufstellung eines Löwen ein Denkmal setzte. Nach der Verweigerung der Gefolgschaft für einen Kriegszug, wurde er 1180 von Kaiser Barbarossa geächtet. Heinrich der Löwe musste alle Macht abgeben und in das Exil nach England gehen. Nach seiner Rückkehr verstarb er im Jahre 1195 in Braunschweig und wurde dort auch beigesetzt.
 
Alle interessierten Besucher*innen sind herzlich zum Vortag von Michael Münchow am Mittwoch, 14. September, um 17 Uhr in der Zentralbibliothek, Breiter Weg 109, eingeladen.
Der Eintritt beträgt 3 Euro.