18Jul

Ferienkurs: Rap-Workshop mit Jester Jay

18 Jul, 2022 18:00 — 18 Jul, 2022 21:00    Olvenstedter Graseweg 37 Magdeburg Deutschland
Workshop in der Stadtteilbibliothek im Flora-Park

Rap-Workshop mit dem Magdeburger Rapper Jester Jay
Ferienkurs in der Stadtteilbibliothek im Flora-Park

Von Montag, 18. Juli bis Freitag, 22. Juli bietet der Magdeburger Rapper „Jester Jay“ in der Stadtteilbibliothek im Flora-Park einen Rap-Workshop an. In der Zeit von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr zeigt der junge Musiker wie man Texte schreibt, Reime findet und mit Wortwitz einen eigenen Song entstehen lässt.

Ziel des Workshops ist es, einen eigenen Song zu erarbeiten, aufzunehmen und mit nach Hause nehmen zu können. Hierfür nehmen die Kursteilnehmer*innen ihren selbst erdachten Song unter Mithilfe des Singer-Songwriters und Produzenten Simon Becker aus Magdeburg mit professionellem Equipment auf und mischen ihn anschließend ab.

Seit über sieben Jahren macht „Jester Jay“ bereits Musik. Im Rahmen des Jugendaktionstages 2021 hatte der junge Magdeburger Songwriter seinen ersten TV-Auftritt. Er kam zum Rappen, weil ihm die Musik bei der Bewältigung emotionaler Probleme half und bis heute die Artikulation von Gefühlen erleichtert. Auf diesem Weg hat der Nachwuchs-Rapper die Musik als Ausdrucksmittel für sich entdeckt. Alles, was er nicht verarbeiten konnte, brachte "Jester Jay" in seinen Texten unter. Das half ihm nicht nur emotional, sondern auch charakterlich zu wachsen, betont er rückblickend. Einige der Methoden, die ihm geholfen haben, möchte er in diesem Workshop an interessierte Jugendliche weitergeben und vermitteln, wie viel Spaß es macht, eigene Musik zu schreiben.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung in der Stadtteilbibliothek im Flora-Park oder unter Tel. 0391 7219550 bzw. Email: florabibo@web.de ist erforderlich.

Alle Fans des rhythmischen Sprechgesangs sind herzlich zum Rap-Workshop mit „Jester Jay“ am Anfang der Sommerferien in die Stadtteilbibliothek im Flora-Park eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.