28Jun

[entfällt] Lesung: Nicole Seifert - "Frauen Literatur"

28 Jun, 2022 19:30 — 28 Jun, 2022 21:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

Die Veranstaltung entfällt. Ein Nachholtermin wird bekannt gegeben.

Über das ungleiche Geschlechterverhältnis in der Literatur
Nicole Seifert liest aus „Frauen Literatur“

Ganz gleich, ob man auf Bestsellerlisten, Verkaufsrekorde oder Preisverleihungen im Literaturbetrieb schaut – nach wie vor sind dabei Männer deutlich stärker und prominenter als Frauen vertreten. Die Autorin Nicole Seifert problematisiert dieses Feld männlicher Dominanz in ihrem aktuellen Buch „Frauen Literatur. Abgewertet, vergessen, wiederentdeckt“, das sie am Dienstag, 28. Juni, um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek vorstellt.

Banal, kitschig und trivial – mit diesen drei Zuschreibungen wird das literarische Schaffen von Frauen seit Jahrhunderten abgewertet, ist Nicole Seifert überzeugt. Während gefeierte Autoren tausende von Seiten mit Alltagsbeschreibungen füllten, werde im vergleichbaren Falle gegenüber Schriftstellerinnen der Vorwurf erhoben, sie verlören sich in Befindlichkeiten. Dabei erfahre die Öffentlichkeit von vielen von Frauen verfassten Büchen erst gar nicht, weil Zeitungs-, Radio- und Fernsehredaktionen und noch davor Buchverlage eine Vorauswahl zugunsten von ihren männlichen Kollegen treffen. Auch vom Deutschunterricht bis zum Germanistikstudium ist der Autorinnenanteil noch immer verschwindend gering, kann die Autorin nach intensiven Studien der Geschichte der Frauenliteratur in ihrem Buch zeigen. Für sie steht fest: „Die vielbeschworene ´Qualität´ ist nicht das Problem. Im Gegenteil: Wir verpassen das Beste, wenn wir in unseren Bücherregalen nicht endlich eine Frauenquote einführen."

Nicole Seifert ist promovierte Literaturwissenschaftlerin und gelernte Verlagsbuchhändlerin. Sie arbeitet in Hamburg als Übersetzerin und Autorin. Ihr Blog „NachtundTag“, der sich ausschließlich mit Schriftstellerinnen beschäftigt, wurde 2019 vom Börsenverein des deutschen Buchhandels ausgezeichnet.

Gemeinsam mit der Stadtbibliothek laden die Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt, der Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt sowie Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt alle interessierten Gäste zur Buchlesung mit Nicole Seifert am Dienstag, 28. Juni, um 19.30 Uhr herzlich in die Zentralbibliothek der Stadtbibliothek, Breiter Weg 109, ein. Der Eintritt ist frei.