10Sep

Puzzle-Challenge von Schmidt Spiele

10 Sep, 2022 11:00 — 10 Sep, 2022 13:00    Breiter Weg 109 Magdeburg Deutschland

Bei der „Puzzle-Challenge“ geht es erneut um den Titel für Magdeburg
Stadtbibliothek ruft pfiffige Puzzlefans zum Mitspielen auf

In der Stadtbibliothek wird wieder um die Wette gepuzzelt, wenn es im Rahmen des großen Spiele-Aktionstages am Samstag, 9. September, darum geht, den Titel „Schnellste Puzzlestadt Deutschlands“ 2023 erneut nach Magdeburg zu holen. Schirmherrin der Magdeburger Ausgabe der bundesweit ausgetragenen „Puzzle Championship“ ist in diesem Jahr die vielfach engagierte Juliana Luisa Gombe.
Beim Wettstreit müssen die Mitspieler*innen ab 11 Uhr simultan mindestens 50 Puzzle so schnell wie möglich zusammensetzen. Gespielt wird nicht gegeneinander, sondern gemeinsam für die Stadt, wobei sich die puzzlebegeisterten Teilnehmer*innen an etwa 60 Tischen auf den Etagen der Zentralbibliothek verteilen. Am Ende gewinnt die Stadt mit der schnellsten Zeit die „Puzzle Championship“, bei der als Preis Puzzles im Wert von 500 Euro zugunsten der ausrichtenden Einrichtung ausgelobt werden. Alle Teilnehmer*innen nehmen allerdings bereits das während des Wettkampfs zusammengesetzte Puzzle mit nach Hause und gehen keinesfalls leer aus.

Jeder ab dem 5. Lebensjahr kann bei der kostenlosen Aktion mitmachen, die mit maximal 70 Personen beginnt. Der Schwierigkeitsgrad variiert mit Puzzlespielen von 80 bis zu 200 Teilen, wobei Eltern gerne auch gemeinsam mit ihren Kindern puzzeln dürfen. Sobald jemand fertig ist, entscheidet Juliana Gombe in ihrer Funktion als Schiedsrichterin, ob das Puzzle korrekt zusammengesetzt ist. Anschließend kann auch anderen Teilnehmer*Innen bei ihrer Aufgabe geholfen werden. Um die diesjährige „Puzzle-Championship“ zu gewinnen, ist nach den bisherigen Ergebnissen eine Gesamtzeit von unter 30 Minuten erforderlich. Vor und nach dem Wettpuzzeln sind alle großen und kleinen spielebegeisterten Leser*innen außerdem herzlich eingeladen, das Spiele-Angebot in der Familienbibliothek zu entdecken, das sich mit einem XXL-Spieleparcour anlässlich des Spieleaktionstages unter der Überschrift „Stadt – Land – Spielt“ präsentiert.

Die Stadtbibliothek freut sich auf zahlreiche pfiffige Puzzlefans, die am Samstag, 9. September, um 11 Uhr in der Zentralbibliothek, Breiter Weg 109, mithelfen wollen, Magdeburg nach 2021 noch einmal zur „Schnellsten Puzzlestadt Deutschland“ zu machen. Anmeldungen sind ab sofort in der Familienbibliothek unter der Telefonnummer 0391 / 5404857 oder per E-Mail an familienbibliothek@stadtbibliothek.magdeburg.de oder unter magdeburgpuzzelt@web.de möglich.